St. Nikolaus Feier

10. November 2022

Sankt Nikolaus

Sankt Nikolaus, unser Schutzpatron von Freiburg, wird jeweils am 1. Wochenende im Dezember mit einem besonderen Festtag in der Stadt gefeiert.

Es ist eine alte Tradition, dass am frühen Abend der Sankt Nikolaus auf dem Rücken eines Esels durch die Stadt Freiburg reitet und von mehreren 10 000 Menschen gefeiert wird. Die Rede auf dem Balkon der Kathedrale ist jedesmal wieder absolut toll. In der heutigen Form wurde 1906 auf Initiative einiger Gymnasiasten des Kollegiums St. Michael diese Tradition wieder ins Leben gerufen. Am Fest beteiligen sich Schüler, Lehrer, Stadt- und Kirchenbehörden. Alle tragen sie zum guten Gelingen bei. Mehrere 10 000 Menschen von Gross bis Klein warten in der Kälte mit einer riesen Vorfreude auf St. Nikolaus. Es war beeindruckend in die Augen der Kleinen Besucher zu blicken. Der Umzug brauchte mehr als eine Stunde vom Kollegium zur Kathedrale. Vor der Kathedrale wurde der Sankt Nikolaus vom Bischof und weiteren Geistlichen empfangen. Der «zweisprachichigen» Ansprache vom Sankt Nikolaus vom Balkon der Kathedrale wurde gespannt zugehört.

Vielen Dank durfte ich dich begleiten.

Details: 24mm . F/2 . 1/60 . ISO 1600