28 mm

Warum, wieso und überhaupt…

 
  • Verliebtes Paar
    28mm: Verliebtes Paar
  • Nahaufnahme Essen
    28mm: Nahaufnahme Essen
  • Nahaufnahme Eheringe
    28mm: Nahaufnahme Eheringe
  • Im Gespräch
    28mm: Im Gespräch
  • Notre-Dame-des-neiges auf rund 2000m
    28mm: Notre-Dame-des-neiges auf rund 2000m

Warum?

Warum gerade 28mm? Seid Apple mal in den iphones 28mm eingesetzt hat, ist es wohl die Brennweite, welche am meisten Fotos abliefert... Ich selber habe in den letzten Jahren bei Reportagen eigentlich immer den Quasistandard auf 35mm gesetzt. Diese Brennweite hat wenig Verzeichnis und bietet trotzdem ein bisschen Weitwinkelgefühl. Wenn man mehr aufs Bild will, dann sind Brennweiten zwischen 16 und 24mm eine gute Wahl. Also wieso denn 28mm? Das ist ja irgendwie weder Fisch noch Vogel? Sich zudem auf eine Festbrennweite zu reduzieren, macht es im ersten Augenblick auch nicht einfacher – aber schlussendlich weit weniger kompliziert. Mit Fuji X habe ich begonnen mit Festbrennweiten zu fotografieren. Es war für mich auf befreiend mit einer Festbrennweite zu fotografieren. Das Gefühl für die Fotografie änderte sich – zum Positiven :-)

Wieso?

Ich fotografiere hauptsächlich im Business- und Lifestyle-Bereich.  Bei mir ist in der Regel immer der Mensch im Fokus. Nun sind 28mm nicht einfachste Brennweite dafür. In der Regel benötigt man bei Porträts ein Teleobjektiv und nicht ein gemässigtes Weitwinkel – soweit das Lehrbuch. Bei Porträts mit 28mm fliesst aber in der Regel mehr von der Umgebung ein. Das hat natürlich auch seinen Reiz. Leica und 28mm spielen da sehr toll zueinander. Einerseits eine Top Bildqualität mit grossem Sensor und eine recht grosse Menge an Pixel und andererseits eine sehr unauffällige und leichte Kamera. Seit Mai 2021 habe ich nun eine Leica Q2  mit einem scharfen Summilux F/1.7 Objektiv und setzte sie immer mehr ein. Es macht einfach Spass mit dieser Kamera. Es wird wohl schon sein, dass ich ab und zu ein Blogeintrag über die Q2 posten werde :-)

... und überhaupt

Muss denn immer als Streng nach Regeln gehen? In der Fotografie wird immer gerne davon gesprochen, dass man die Regeln kennen muss um sie gekonnt zu brechen! Tja, das bezieht sich in der «Regel» immer auf die Bildgestaltung. In meinem Fall aber darauf, dass ich mich bewusst bei Hochzeits-Reportagen auf drei Brennweiten reduziere. Somit geniesse ich ein Maximum an fotografischen Spass und benötige pro Hochzeitssaison mind. ein paar Schuhe. 

Darum habe ich diesen Blog gestartet. Mal sehen ob 28mm sich zu meiner persönlichen Lieblingsbrennweite entwickeln wird oder ob ich doch ein bisschen mehr Weitwinkel benötige.