photoSCHWEIZ23

12.1.2023

Rückschau

Schön war's. Die photoSCHWEIZ ist die mit Abstand grösste und wichtigste Werkschau für Fotografie der Schweiz und auch schon wieder vorbei.


Die Werkschau wird von Fotografen wie auch Familien besucht. Die Fotos wurden in hohen und und flachen Bühnenelemente ausgestellt. Die Grundidee, dass die Fotos nicht an der Wand hängen, finde ich sehr spannend. Leider waren diese Elemente wahrscheinlich schon mehrmals gebraucht worden und sahen teilweise auch entsprechend aus. Um die Ausstellung aufzulockern und abwechslungsreicher zu gestalten, hatte es auch Installationen z. B. Grossbildschirme, mit dem Beamer an die Wand projizierte Bilder.

Zusätzlich gab es noch Sonderausstellungen, die neue Perspektiven zu gesellschaftlich relevanten Themen zeigen sollen: Iris Brosch:  Black Madonna . Christina Simons: Médecins Sans Frontières . photoDUELL: Challenge für 2 junge kreative fotografen und viele Weitere. Nebst der Ausstellung konnte separat Seminare, Workshops und Masterclasses gebucht werden.

Es waren viele qualitative Arbeiten zu sehen. Die Street- und Tierfotografie ist in der Schweiz wohl ein grosses Thema. Es gab dazu die verschiedensten Bildserien zu entdecken.

Meine zweite Ausstellung an der Werkschau war ein Erlebnis. Am Donnerstagnachmittag ging es darum meine 5 Fotos im Format 60x90cm symmetrisch aufzulegen und auszurichten. Um 18 Uhr ging dann die Türe auf für die Vernissage. Die Halle 550 in Zürich-Oerlikon war dann bereits um 18.30 Uhr sehr voll und überall sah man gut gelaunte Gesichter von Fotografen und Besuchern. Die Vernissage war toll und kurzweilig. 

Das Rahmenprogramm hat mich positive überrascht. Nebst dem Food- Drinktrucks spielte der bekannte DJ Miky Merz, es gab ein Konzert von Sam himself, der Künstler Peter Michels performte in Echtzeit vor Ort und das Fotokarussel von Johannes Paula. Johannes Paula und Peter Michels waren während der ganzen Werkschau vor Ort.

Am photoFORUM konnten verschiedene Fotografen einerseits ihre Werke vorstellen und andererseits Fragen zum fotografischen Schaffen beantworten. 

Es gabt spannende Gespräche und Vieles zu entdecken und mein Werbematerial ging Weg wie warme Semmeln. Bereits am Sonntag war bereits alles weg. Das hat mich natürlich sehr gefreut.

Vielen Dank an alle, die meine Ausstellung besucht haben.


F/2 . ISO 200. 1/500 . 85mm