Bildbearbeitung

27. September 2022

Himmel austauschen

Ist das eigentlich noch Fotografie? Wird aus einem gewöhnlichen Foto aus einmal ein aussergewöhnliches Foto? Für einige ist schon die geringste digitale Nachbearbeitung fragwürdig für andere beginnt die Fotografie erst wirklich vor dem Computer. Wenn ich zum Thema Fotografie unterrichte, entstehen bei diesem Thema immer wieder hitzige Diskussionen unter den Teilnehmenden.

Ich bin der Meinung, dass Foto sollte bereits in der Kamera eine solide Aussage/Bildwirkung haben und die Bildbearbeitung vollendet die letzten 10–15 %. Den Himmel auszutauschen sollte in meinen Augen immer der letzte Weg sein. Luminar 4 und auch Photoshop haben da zwar einen ziemlich guten Algorithmus geschrieben, aber ich finde es besser, wenn das Wetter und die Uhrzeit berücksichtigt werden. Das ist nicht immer möglich. Dennoch ist die bei der Aufnahme herrschende Wetterstimmung auch für meine persönliches Empfinden wichtig. Ich erinnere mich nachher an einen aussergewöhnlichen Himmel den ich mit eigenen Augen gesehen habe und nicht daran, dass ich mit Photoshop einen Himmel gezaubert habe…

Ich habe mich selber dabei beobachten können, dass ich vermehrt bei Landschaftsaufnahmen die supereindrucksvollen Himmel immer mehr hinterfrage. 


Details: 28mm . F/5.6 . 1/125 . ISO 100